Einladung zum FilmIMpuls

Einladung zum FilmIMpuls.

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,
 
zum letzten Mal vor den Sommerferien lädt das Gertrudenstift Rheine in Kooperation mit der Pfarrei St. Dionysius zum FilmIMpuls ein. Am

Donnerstag, 11. Juli um 19.30 Uhr wird mit „Lucky“ (2017) ein US-amerikanisches Filmdrama mit komödiantischen Elementen von John Carroll Lynch

gezeigt. Die Ähnlichkeit des Lebens der Titel- und Hauptfigur Lucky sowie ihres Darstellers Harry Dean Stanton sind auffällig und von den Drehbuchautoren Logan Sparks und Drago Sumonja gewollt. Beide waren mit Stanton bekannt und ließen dessen Charakter und Lebensweisheit auf seine Filmfigur einfließen. Sowohl Lucky wie Stanton sind beim Filmdreh neunzigjährige Männer. Stanton stirbt, noch bevor er den Film in seiner Gänze auf der Kinoleinwand anschauen konnte. So urteilt die Süddeutsche Zeitung über den Film: „Es gibt nicht zu spielen, hier ist nur Präsenz und sehr viel Schweigen.“ Als Meditation über die Sterblichkeit und als Schlusspunkt für Harry Dean Stantons Karriere gesehen werden Tod, Gesundheit und Einsamkeit, aber auch Freundschaft thematisiert. Der Filmdienst urteilt entsprechend, Lucky sei ein „gänzlich unpathetischer, zu den Wurzeln der Existenz vordringender, wortkarger Film, in dem die Furcht vor dem Tod der gelassenen Akzeptanz täglicher Rituale weicht.“
 
Das Gertrudenstift (Salinenstr.) zeigt in Kooperation mit der Pfarrei St. Dionysius diesen „unsentimentalen, angemessen tiefsinnigen und angemessen altersweisen Film“ (FAZ) (88 min.) aus dem Jahr 2017 am Donnerstag, 11. Juli um 19.30 Uhr.
 
Eine kurze Einführung sowie die Möglichkeit des Austausches nach dem Film machen den besonderen Charakter der „FilmImpulse“ im Gertrudenstift aus. Der Eintritt ist frei, Spenden für caritative Zwecke der Kirchengemeinde sind gern gesehen.
 
Mit herzlichen Grüßen
 
für das FilmIMpuls-Team
Martin Limberg

Kontakt

Gertrudenstift
Salinenstr. 99
48432 Rheine-Bentlage
Telefon: 05971 80266-0
gertrudenstift@bistum-muenster.de

Anmeldung

Anreise

Leichte Sprache

Hier gibt es Informationen, was im Gertrudenstift für Menschen mit Behinderungen möglich und vorhanden ist.

Leichte Sprache

Monatsmeditation Oktober

Hinweis

Exerzitienhäuser und -kurse in ganz Deutschland und Österreich, sowie Kontaktadressen und Informationen finden sich auf www.exerzitien.info

Links

Logo Bistum Münster